Startseite » Blog » Google AdWords

28.05.2008

Bei der Überarbeitung einiger unserer Konten sind wir auf neue Features in den Google AdWords gestoßen, die wie üblich zuerst an einigen wenigen Konten getestet werden. Einige Adwords-Nutzer werden vielleicht das eine oder andere Feature bereits in ihrem Konto entdeckt haben. In diesem Fall gehören sie zu den so genannten „Beta-Testern“, die darum gebeten werden den entsprechenden „Feedback senden“ Link anzuklicken, um somit eine Beurteilung der neuen Features an Google zu senden.


So wird beim ersten Feature auf die Forderung nach einer klareren Trennung der Statistiken in der Kampagnenzusammenfassung eingegangen. Die Kampagnenzusammenfassung in den „Test-Konten“ hat inzwischen in diesem Stil:



So werden nach einem Klick auf „Klickrate (CTR) anzeigen“ oder auf „Showgebühren“ nun die verschiedenen Werte für das Suchnetzwerk und das Contentnetzwerk bereits in der Kampagnenzusammenfassung getrennt dargestellt.



Damit sieht man bereits in der Kampagnenzusammenfassung,  welche Kampagnen, die sowohl im Such- wie auch im Contentnetzwerk geschaltet werden, im jeweiligen Netzwerk erfolgreich oder eben nicht erfolgreich arbeiten. Der langwierige Weg in die einzelnen Anzeigengruppen und dann zum Karteireiter „Zusammenfassung“ entfällt zwar nicht ganz – können doch innerhalb einer Kampagne verschiedene Anzeigengruppen verschiedene Ergebnisse zu Tage fördern – jedoch lässt sich mit diesem Feature schnell eine grobe Übersicht über die Ergebnisse der Anzeigenschaltung in den verschiedenen Netzwerken gewinnen.


Der Zeitaufwand für die Kontrolle des Adwords-Kontos wird – gerade bei Konten mit vielen Keywords und vielen Anzeigengruppen – deutlich reduziert. Die Serverlast von Google vermutlich auch.



Warum mit uns?

Langjährige Erfahrung
im Onlinemarketing:
Suchmaschinen-Marketing
erfolgreich seit 1996

Angebot anfordern

Alle Kontenmanager unserer Google AdWords Agentur sind qualifizierte und durch Google zertifizierte AdWords Experten.

Faire Festpreise
jederzeit kündbar
seriöse Optimierung.