Setzen Sie jetzt das 80/20-Prinzip (Pareto-Prinzip) erfolgreich um

Machen Sie Lösungen lieber einfacher und setzen sie dafür in die Tat um! Belassen Sie es also nicht dabei, mit dem 80/20-Prinzip die 80% der niedrigen Produktivität oder geringer Wertschöpfung zu entdecken. Reagieren Sie jetzt mit den richtigen Handlungen, um mit 20% Ihres Aufwands 80% Ihres Erfolgs zu erzielen.

Wenn Sie einen Großteil Ihrer Gewinne mit wenigen Tätigkeiten oder einem kleinen Teil Ihrer Produkte erzielen, konzentrieren Sie sich zukünftig darauf, diesen kleinen Teil dramatisch auszubauen.

Verlagern Sie die weniger produktiven Anstrengungen in Bereiche, die hochproduktiv sind und so einen ungleich höheren Nutzen bringen. Konzentrieren Sie sich auf die entscheidenden 80% und vernachlässigen Sie die unproduktiven 20%, in dem Sie sich von den unrentablen 80% trennen und nur noch die wirkungsvollen 20% ausbauen.

Stellen Sie sich monatlich die Frage "Wenn wir noch nicht in diesem Markt wären, würden wir dann heute eintreten?". Stellen Sie sich dabei ebenfalls die Frage, ob Sie heute ein neues lukratives Unternehmen realisieren könnten, dass sich nur aus den rentabelsten Bestandteilen Ihres jetzigen Unternehmens zusammensetzt. Wie würde sich dieses spezialisierte Unternehmen entwickeln, wenn Sie alle Ihre Anstrengungen und die Ihrer besten Mitarbeiter nur auf diese wenigen hochrentablen Bereiche konzentrieren würden?

Verringern Sie Komplexität

Ein Mensch macht einen Fehler, zwei Menschen machen vier Fehler und drei Menschen machen bereits neun Fehler. Die Komplexität einer Aufgabe wächst exponentiell zu der Anzahl der benötigten Schritte oder der Anzahl der an der Aufgabe Beteiligten. Mehr Komplexität bedeutet: Mehr Zeit, mehr Kosten, mehr Abstimmung, mehr Aufwand, mehr Fehler.

Komplexität bedeutet immer 80% des Aufwands für höchstens 20% des Erfolgs. Schalten Sie bei jeder Aufgabe überflüssige Zwischenschritte aus. Schaffen Sie unnötige Aufgaben bei der Produktion oder einer Dienstleistung ab. Jeder eingesparte Zwischenschritt verringert die Gesamtkomplexität dramatisch, verringert den Aufwand und erhöht Ihren Erfolg.

Verabschieden Sie sich von der guten alten "Gemeinkostenlüge"

Die besagt nämlich, dass die 80% Ihrer unrentablen Geschäftsbereiche doch einen so großen Beitrag zu den Gemeinkosten leisten. Nur... diese Bereiche sind deshalb unrentabel, weil sie so viele Gemeinkosten verursachen!

Vorsicht auch vor der beliebten Denkfalle der "sunk costs".

Das ist die Summe aller Anstrengungen und Mittel, die man bis jetzt unwiederbringlich in einen Bereich oder ein Projekt gesteckt hat. Dieses Geld und diese Zeit sind weg!
Auch wenn es manchmal sehr schwer ist, von einmal getroffenen Entscheidungen abzuweichen oder Sie allen Mut zusammennehmen müssen, um ein Projekt sterben zu lassen: Lassen Sie bei Ihrer (regelmäßigen) Prüfung, ob Sie investieren oder sich engagieren wollen, außer Acht, was Sie bereits investiert haben. Hoffen Sie nicht darauf, dass sich Ihre früheren Entscheidungen vielleicht doch irgendwann einmal als richtig herausstellen. Fragen Sie sich nur, ob Geld und Zeit, die Sie jetzt und heute investieren, in Zukunft gute Gewinne bringen.

Machen Sie nicht von allem ein bisschen!

Funktioniert etwas besonders gut, konzentrieren Sie sich darauf und vervielfachen den Einsatz. Setzen Sie alles auf eine Karte... aber auf die Richtige!

Konkrete wirkungsvolle Maßnahmen nach dem 80/20-Prinzip

Ermitteln Sie Ihre Hauptkunden. Konzentrieren Sie sich auf die 20% Ihrer Kunden, die 80% des Umsatzes machen. Tun Sie alles, um diese Kunden zufrieden zu stellen. Sie können nicht mit 100% Ihrer Kunden reden, aber sprechen Sie regelmäßig mit den wichtigsten 20%, um deren Bedürfnisse wirklich genau zu verstehen. Ihre einzige unternehmerische Aufgabe ist, es Ihren Kunden recht zu machen.

Überprüfen Sie Ihre Produkte und straffen Sie Ihre Produktpalette. Sie haben schließlich keinen Bauchladen. Entwickeln Sie zusammen mit Ihren wichtigsten Kunden neue innovative aber vor allem nützliche Produkte oder Dienstleistungen. Die Erfolgsgeschichte des Mönchengladbacher Software-Hauses Gandke & Schubert mit über 270.000 Anwendern der kaufmännischen Software (GS-Auftrag, GS-Adressen, GS-EAR, GS-FIBU...) beruhte darauf, dass wir uns damals zielstrebig auf eine Sache konzentrierten und diese konsequent durchgezogen wurde. Unsere Stärke war, dass wir unseren Kunden genau zuhörten und dadurch Software entwickelten, die den Anwendern wirklich genutzt hat.

Im Werbe-Dschungel fällt nur auf, wer gute Ideen hat. Jeder schreit jeden an. Bündeln Sie Ihre Marketing- und Verkaufsanstrengungen dort, wo Sie den wenigen lukrativen und profitablen Kunden etwas ganz Besonderes bieten können. Konzentrieren Sie sich auf einige wenige wirkungsvolle Guerilla-Marketing-Maßnahmen... also Maßnahmen, die deutlich mehr Geld bringen als sie kosten. Finden Sie heraus, welche Maßnahmen für Ihr Geschäft am Wirkungsvollsten sind. Viel Geld in Werbung stecken kann jeder. Aber mit wenig Geld große Erfolge erzielen, dazu gehört Know-how, Erfahrung und konsequente Anwendung des 80/20-Prinzips.

80/20-Denken bedeutet Konzentration auf das Wesentliche. 80/20 bedeutet, Konzentration auf profitable Produkte, Dienstleistungen oder Geschäfte. 80/20 bedeutet Dinge zu tun, bei denen man wesentlich mehr herausbekommt, als man hineinsteckt.

Zusammenfassung + viele weitere Tipps über das Pareto-Prinzip als PDF-Datei (ca. 65 KB)

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