Warum brachte die teure Anzeigenkampagne keinen neuen profitablen Kunden?

Dann scheint da beim Marketing was falsch gelaufen zu sein! Im Gegensatz zum "klassischen" Marketing, bei dem mehr auf Imagepflege und Wiedererkennung gesetzt wird, kommt es beim Direkt-Marketing auf den Dialog zwischen dem Unternehmen und Kunden an. Direkt-Marketing zielt genau auf Ihre potentiellen Kunden und ist wegen geringer Streuverluste bereits recht wirkungsvoll. Beispiele:

  • Haushaltswerbung: Bunte Informationen, Prospekte, Kataloge in Ihrem Briefkasten.
  • Direkt-Mailing: Direkte Kundenansprache per adressierten Brief, Telefax oder E-Mail.
  • Tele-Marketing: Direkte Telefonanrufe durch Call-Center.

Ein Werbebrief allein macht aber noch kein gutes Direkt-Marketing. Die richtigen Direkt-Maßnahmen hängen von den zu verkaufenden Produkten oder Dienstleistungen und Ihrer Zielgruppe ab. Ein flott und clever formuliertes Direkt-Mailing kann bei einem Software-Update für 49,- € an Bestandskunden durch den Mitnahme-Effekt ein großer Erfolg sein. Ein genauso flott formuliertes Mailing an die falsche Zielgruppe in Etagenwohnungen wird keinen einzigen Kaminofen verkaufen.

Auch bei Direkt-Marketing gilt: Welcher Nutzen, welcher Nutzen, welcher Nutzen?

Kein Mensch braucht eine Waschmaschine... die Leute brauchen saubere Wäsche!

Direkt-Marketing ist, wenn man einige Tricks und Tipps beachtet, eine sehr wirkungsvolle Verkaufshilfe.

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