Beratung & Projektmanagement beim Relaunch

Relaunch-Beratung:
Reibungsloser Relaunch für Besucher, Benutzer und Suchmaschinen

Ein Relaunch der eigenen Website wird meistens durch äußere Rahmenbedingungen "angestoßen". Steigender mobiler Traffic schreit nach einer angepassten Lösung, ein Designwechsel erscheint aus anderen Gründen erforderlich oder das anfangs gewählte Content Management System ist inzwischen zu klein für die wachsenden internen Anforderungen geworden.

Ja aber...

Dem Betreiber drohen bei schlechter Planung oder "Verschlimmbesserung" nach dem Relaunch allerdings ernste Probleme wie drastisch sinkende Abschlussraten, unzufriedene, abwandernde Besucher und empfindliche Umsatzeinbußen. Der Begriff "Relaunch-Insolvenz" hat durch spektakuläre Fehlschläge großer Websites einen festen Platz in der Online-Welt gefunden. Ohne gute Vorbereitung und Durchführung besteht unbestreitbar die Gefahr, nach einem Relaunch "in Schönheit zu sterben".

Daher ist ein Relaunch oft ein "ungeliebtes" Projekt...wie gut die Gründe dafür auch sein mögen. Zu Unrecht, denken wir: Prozessoptimierung kann deutliche Effizienzsteigerung bringen. Jeder größere Umbau bietet stets auch Chancen, das Neue besser zu machen als das Alte. Für Ihre Besucher und Kunden, für Ihre Mitarbeiter... und auch für Suchmaschinen.

Mit einem sorgfältig geplanten und sauber durchgeführten Relaunch können Sie dieses Potential heben und die Risiken minimieren. Wir unterstützen Sie dabei mit unserer Erfahrung - als externer Berater, als Kontrollinstanz oder aktives Mitglied in Ihrem Relaunch Team.

Alle Anforderungen im Griff

Selbst wenn "nur das Design" geändert werden soll, lohnt sich eine strukturierte Erhebung aller internen und externen Anforderungen. Was wird benötigt, fehlt oder kann ggf. auf dem Weg verbessert werden? Wir helfen Ihnen, ein möglichst komplettes Bild mit allen - dem geplanten Umfang Ihres Relaunchs angemessenen - Mitteln zu erheben. Minimieren Sie das Risiko, nach dem Umschalten auf die neue Lösung unerwartete Nebenwirkungen zu erleiden.

Was Besucher wollen

"Das Bewährte ist der Feind des Neuen" ist eine Weisheit, die beim Relaunch gern vergessen wird. Wir helfen Ihnen dabei, anhand der Webanalyse und ggf. aus weiteren Quellen wie Umfragen auf der bestehenden Website herauszufinden, was es unbedingt zu erhalten gibt und wo sich Ansatzpunkte zur Verbesserung verbergen.

Prozesse und CMS optimieren

Spätestens beim Wechsel des Systems gilt es, auch die eigenen Ansprüche und Prozesse nicht zu unterschätzen. Je nach Komplexität reicht hierbei eine sinnvolle Unterstützung von der einfachen Sammlung der Anforderungen über Workshops in verschiedenen Fachabteilungen bis zur Auswahl und Evaluierung von Kandidaten für das neue System.

Auch wenn es darum geht, Prototypen zu erstellen, Testinstallationen zu koordinieren oder geforderte individuelle Anpassungen für einen Integrationspartner in Form von Pflichtenheften zu formulieren, stehen wir Ihnen bei Bedarf zur Seite.

SEO und Relaunch

Sobald auch die Struktur Ihrer Website oder deren Umfang betroffen ist, gibt es zahlreiche weitere Punkte zu beachten, um negative Auswirkungen im Zusammenhang mit einem Relaunch zu vermeiden. Wir erarbeiten mit Ihnen eine individuelle Planung, liefern Checklisten für Fachabteilungen und überprüfen umgesetzte Anpassungen, um einen reibungslosen Relaunch auch aus Sicht der Suchmaschinen sicher zu stellen.

So können wir z. B. gemeinsam mit Ihnen die erforderlichen Weiterleitungen alter URLs auf deren Pendants bei einem Strukturwechsel planen. Wir verankern sinnvolle Checks für die korrekte Implementierung technischer Attribute wie Canonicals, Verweise auf mobile Fassungen, erforderliche Verbindungen zwischen den Fassungen bei Mehrsprachigkeit etc. Auch Dinge wie Sitemaps für Besucher und Suchmaschinen, nebenwirkungsfreie Suchfunktionen, sinnvolle Serverkonfiguration, PageSpeed und andere technische Stolperfallen beim Relaunch fallen so nicht unter den Teppich.

Den Relaunch entzerren

Wir teilen den Prozess gemeinsam mit Ihnen in möglichst viele unabhängige kleinere Einheiten auf, um sowohl die Effekte einzelner Anpassungen zu isolieren als auch das Risiko zu minimieren, von "Hundert auf Null" zu fallen, wenn der Schalter umgelegt wird und sich unerwartete Ergebnisse zeigen. Darüber hinaus planen wir möglichst schon jetzt darauf hin, dass dies Ihr letzter "großer Relaunch" wird. Laufende Optimierung und kleinteilige, kontrollierte Weiterentwicklung als Alternative zum Relaunch erhöhen Ihre Flexibilität und nehmen künftigen Anpassungen der Website den Schrecken.

SEO Relaunchstrategie und Erfolgskontrolle

Ein unausgesprochenes Ziel bei jedem Relaunch ist: "Nur keine Rankings verlieren". Dazu dient z. B. die oben beschriebene sorgfältige Vorbereitung aller erforderlichen Weiterleitungen. Aber auch eine Linkprofilanalyse und ein Blick auf die interne Verlinkung der alten und neuen Site eröffnet oft Raum für Verbesserungen, den wir für Sie aufdecken... und nach erfolgtem Relaunch auch für Sie im Auge behalten.

  • SEO-Assets bewahren: Damit nicht nur Seiten reibungslos "umziehen", sondern ggf. auch Ihre Bilder, Videos o. Ä Trafficbringer nicht ausfallen.
  • Rankings verbessern, nicht verlieren: Optimaler "Anschub" durch Management der Google Search Console, Monitoring von Crawling-Fehlern, Checks generierter Sitemaps, Verkürzung von Weiterleitungsketten... es gibt reichlich Dinge, die fachgerecht vorbereitet und validiert werden wollen.
  • Optimierungschancen nutzen: Ungeachtet des verdienten Fokus auf Besucher und SEO können bei fast jedem Relaunch "alte Zöpfe" abgeschnitten und Prozesse gestrafft oder automatisiert werden. Wir hinterfragen daher im Relaunch auch diejenigen Dinge, die aus der Innensicht nicht mehr als Potential wahrzunehmen sind.
  • Funktionskontrolle vor und nach "Go Live": Wie sieht es nach der Umstellung mit Impressions, Rankings, Klickeinbußen aus? Wir erzeugen passende Relaunch-Dashboards, mit denen Sie alle wesentlichen Kennzahlen im Blick behalten und schnell auf Veränderungen reagieren können. Liegen diese außerhalb der Erwartung, analysieren wir für Sie potentielle Quellen und Gründe oder gleichen Ranking-Trends mit Änderungen bei Google ab.

Nutzen Sie unsere Erfahrung... punktgenau: Lassen Sie sich unverbindlich und kostenlos telefonisch beraten. Schildern Sie uns Ihr Projekt. Nutzen Sie unseren unverbrauchten Blick auf die Anforderungen. Gemeinsam definieren wir einen Fahrplan und vereinbaren einen Umfang, in dem wir Sie sinnvoll bei der Planung, Durchführung und "Nachsorge" unterstützen sollen. Alle Leistungen werden entweder (wie im Fall von Workshops) zu Tagessätzen je 780,-- netto abgerechnet; kleinere Einheiten zum Stundensatz von 99,-- netto.

Faire Abrechnung - im Bedarfsfall minutengenau nach Aufwand. Die Kosten können vorab anhand einer Aufwandschätzung gedeckelt werden - sprechen Sie uns an!

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"Für die Auswahl eines neuen CM-Systems brauchten wir einen tiefen technischen Sachverstand, um die unterschiedlichen Angebote vergleichen und bewerten zu können. Die gandke marketing & software gmbh hat uns dabei nicht nur hervorragend beraten, sondern zugleich eine sehr gut strukturierte Matrix an die Hand gegeben, um das Auswahlverfahren in unseren Gremien nachvollziehbar präsentieren zu können."

Andree Haack, IHK Mittlerer Niederrhein