Buchempfehlungen
zu Webanalyse, CRO, SEO & Onlinemarketing

Wer in ein Thema einsteigen oder bereits vorhandenes Wissen in einzelnen Bereichen vertiefen soll / will, findet hier einige Empfehlungen für Fachbücher aus den verschiedenen Bereichen. Und ja; zugegeben: Es sind größtenteils Affiliate-Links ;) Alle Tipps sind aber ungeachtet dessen handverlesen... und freilich auch nicht blind empfohlen, sondern weil wir diese Bücher selbst gelesen haben und z. T. auch in der internen Weiterbildung neuer Mitarbeiter nutzen.

Webanalyse

Google Analytics

Es gibt eine ganze Menge guter Grundlagenbücher zu Google Analytics; u. a. auch das "Standardwerk" von Timo Aden. Da aber besonders bei Büchern, die von Google Tools handeln, oft der beste Einsteigertipp das aktuellste Buch ist, soll das folgende Werk (derzeit) unsere Empfehlung füer einen umfassenden Überblick sein: Google Analytics: Das umfassende Handbuch. Inkl. Google AdWords-Integration und Google Search Console (früher Webmaster Tools) (Galileo Computing)

Web Analytics: Das "Wie" und "Warum"

Weniger auf ein einzelnes Tool konzentriert ist auch das folgende Buch von Avinash Kaushik nach wie vor unbedingt empfehlenswert: Web Analytics 2.0: The Art of Online Accountability and Science of Customer Centricity

Wie Web Analytics sinnvoll regelmäßig nutzen?

Leider bei Amazon vergriffen, aber trotzdem ein guter Tipp für alle, die sich mehr als nur "nebenbei", sondern als Schwerkpunkt mit der Webanalyse befassen: Web Analytics, An Hour A Day

Usability, Testing & Conversionoptimierung

Conversionoptimierung

Wer einen kompakten und praxisorientierten Einstieg in die Optimierung der eigenen Website sucht, wird bei Andre Morys und den "7 Ebenen der Konversion" mehr als fündig: Conversion-Optimierung - Praxismethoden für mehr Markterfolg im Web

Web Usability

Ein Muss für jeden, der sich mit der Optimierung von Websites befasst, ist das - ungeachtet des Titels auch in deutscher Sprache erhäliche - Buch von Steve Krug: Don't make me think!: Web Usability: Das intuitive Web (mitp Business)

Testen in Eigenregie

Mehr als nur eine Anleitung zum Testen ist der zweite Krug-Tipp: Rocket Surgery Made Easy: The Do-it-yourself Guide to Finding and Fixing Usability Problems (Voices That Matter)

Call To Action

Ungeachtet des reißerischen Titels gibt es hier tatsächlich reichlich gute Ansatzpunkte zum Verständnis der Anforderungen an eine "besser konvertierende" Website und zur Entwicklung einer eigenen Strategie: CALL TO ACTION: Secret Formulas to Improve Online Results

Waiting for Your Cat to Bark?

Noch ein Eisenberg - Buch. Schon älter, aber nicht weniger "richtig". Wer den Stil mag, kann mit diesem Vorgängerwerk sein Wissen auf eine breitere Basis stellen: Waiting for Your Cat to Bark?: Persuading Customers When They Ignore Marketing (English Edition)

Anmerkung: Es gibt auch nach wie vor "Always be testing" zu kaufen. Und wenngleich es ein Buch ist, das sich lt. Titel mit dem inzwischen nicht mehr verfügbaren Google Website Optimizer befasst, finden sich hier nach wie vor viele Informationen, die nicht abhängig von GWO sind, sondern auch in Werkzeugen wie VWO, Optimizely & Co. weiter helfen. Wer zum "Eisenberg-Fan" geworden ist, sollte sich also auch das noch gönnen ;) Always be Testing: The Complete Guide to Google Website Optimizer by Eisenberg, Bryan, Quarto-vonTivadar, John, Davis, Lisa T. (2008) Paperback

Die Elemente der User Experience

Erfreulicherweise ebenfalls in deutsch erschienen, ist das folgende Buch zugegebenermaßen nicht unbedingt "leichter Stoff", aber ein guter Tipp für alle, die tiefer (oder besser: breiter?)in das Thema UX einsteigen wollen: Die Elemente der User Experience - Die Elemente der User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design (Sonstige Bücher AW) von Garrett, Jesse James (2011) Taschenbuch

"Wie Menschen ticken für Dummies"

... wäre ein guter Titel für eine Alternative zum folgenden Werk, das leider auch vergriffen ist. Wer es aber noch "irgendwo" bekommen kann, sollte sich den Spaß gönnen, denn man erfährt viel von dem, was man sich sonst aus "schweren" Werken zusammenlesen muss: 100 Dinge, die jeder Designer über Menschen wissen muss

Formulare optimieren

Speziell zum Thema "Formulare", welches naturgemäß in den meisten Conversionprozessen eine Rolle spielt, empfehlen wir eine beispielreiche Informations- und Inspirationssammlung: Forms that Work: Designing Web Forms for Usability (Interactive Technologies) (Morgan Kaufmann Series in Interactive Technologies)

Zum Abschluss: Der Aufbau von Wissen im Bereich CRO, LPO oder was-auch-immer-Optimierung ist gut und wichtig, wenn man sich selbst an die Verbesserung der Website machern will. Den "unverbauten" Blick auf die eigene Site / den eigenen Shop bekommen Sie so aber nicht zurück - der Zug ist abgefahren. Wenn Sie also ohne viel Aufwand "jemanden anders" fragen wollen, was ihm an Ihrer Site oder bestimmten Prozessen auf der Website auffällt, dann sollten Sie es mit "Remote Usability Testing" versuchen und ein paar Usertests bestellen z. B. bei RapidUserTests.

Suchmaschinenoptimierung

Website Boosting

Wenn Sie nur ein Buch zum ganzen Themenblock "Onlinemarketing" lesen wollen, dann muss es vermutlich dieses hier sein. Nicht nur SEO, sondern auch fast alle anderen Disziplinen werden hier zumindest grob angerissen; der Fokus liegt aber klar auf SEO. Es gibt viele andere sinnvolle Werke dazu und wir empfehlen Ihnen gern bei Bedarf weitere Lektüre, die zu Ihren speziellen Anforderungen passt, aber mit dem hier machen Sie auf keinen Fall einen Fehler beim Einstieg: Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing

Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools

Wer sich in Eigenregie mit der Optimierung befasst, sollte vor allem bei den Grundlagen ... naja: gründlich sein. Bewußt ganz und gar nicht fpür SEO-Profis, sondern eben für echte Einsteiger wird in diesem Buch erklärt, was man mit den Google Webmaster Tools anfangen kann... und warum. Sprich: Es ist das fehlende Handbuch zum Tool für Einsteiger. Selbst wenn die Webmaster Tools heute Search Console heißen und sich regelmäßig Änderungen ergeben, finden Sie auch in der noch nicht überarbeiteten Ausgabe alles, was Sie an Basiswissen für den Einstieg benötigen: Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools

Sonstige

Strategie: "Marketing in the Age of Google"

Auf keiner Liste von "Klassikern" rund um Onlinemarketing darf dieses Buch fehlen. Nicht an Techniker gerichtet, keine kurzfristigen Taktiken oder Tricks. Trotzdem erhellend: Marketing in the Age of Google: Your Online Strategy IS Your Business Strategy. Revised and Updated

Online-Marketing mit YouTube

Das zweite "Handbuch" auf der Liste betrifft Youtube. Wer sich anschickt, einen eigenen Kanal zu nutzen, um seine Reichweite zu vergrößern oder wer eine Strategie verfolgen will, die auf sogar maßgeblich auf Videos basiert, kann sich bei Christian Tembrink kompakt über Möglichkeiten und zu umschiffende Fallstricke informieren: Das Buch zum erfolgreichen Online-Marketing mit YouTube

Fehlt Ihrer Meinung nach etwas auf dieser Liste - ein Thema oder ein bestimmtes Buch? Dann lassen Sie es uns wissen! Ansonsten viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit der Umsetzung!