Beispiel AdWords Optimierung:
Relevante Landingpages

Die Optimierung Ihrer AdWords-Werbung muss nicht nach dem Klick auf Ihre Anzeige aufhören: Nur wenn die Zielseite die Werbebotschaft fortführt und für den Besucher - und den AdWords-Qualitätsfaktor - erkennbar relevant ist, werden Ihre Ziele erreicht. Wie sehr sich zu Keyword und Anzeige passende Landigpages auch auf den Qualitätsfaktor auswirken, zeigt dieses sehr einfache Beispiel.

Wenn AdWords nicht an Ihre Zielseite glaubt...

Der im Konto für jedes eingebuchte Keyword erkennbare Qualitätsfaktor zeigt auf einer simplen Skala von 1 bis 10, wie gut AdWords Ihre Kombination aus Suchanfrage, Anzeige und Zielseite bewertet. Wenngleich eine gute Klickrate der Anzeige ein wesentlicher Faktor in dieser Qualitätsbewertung ist, kann auch eine [nicht] leicht als relevant erkennbare Zielseite deutlich auswirken. Ist der Qualitätsfaktor gering, muss dies mit höheren Geboten kompensiert werden, um einen vergleichbaren Anzeigenrang wie "passendere" Kombinationen Ihrer Wettbewerber zu erzielen. Klicks sind so unnötig teuer, Conversions passieren seltener und Ihr Budget ist schneller erschöpft. Aus diesem Grund optimieren wir bei Bedarf auch Ihre Zielseiten oder erstellen eigens für die Ansprüche der eingekauften Besucher abgestimmte neue Zielseiten.

Werbung mit angezogener Handbremse...

Die folgende Abbildung zeigt anonymisierte Keywords eines realen Kontos. Alle Keywords sind aktiv; dummerweise sind es aber gerade die Kombinationen mit hohem Suchvolumen, bei denen der Qualitätsfaktor (QF) niedrig ausfällt. Die beiden Top-Begriffe sind besonders schlecht dran, denn ein QF von 2 bedeutet, dass nur wenige der möglichen Anfragen bedient werden können und Google die Anzeigen der Wettbewerber vorzieht.

Eine exportierte Tabelle zeigt das Problem in aller Deutlichkeit:

Qualitätsfaktoren vor der Landingpageoptimierung

Google stört sich vor allem daran, dass als Zielseite eine Übersicht verschiedenster Dienstleistungen beworben wird. Darunter ist zwar auch die Dienstleistung, die Gegenstand der Anzeigen und eingebuchten Keyword-Kombinationen ist, aber in der Masse geht das Thema unter und so kann weder AdWords, noch der reale Besucher leicht erkennen, ob der Klick auch wirklich zu einem passenden Angebot geführt hat.

Wechsel auf eine dedizierte Zielseite

Es wird eine neue Zielseite angelegt, die die Leistungen rund um den beworbenen Themenkomplex behandelt. Abbildungen zeigen einen für den Besucher informativen Vorher- / Nachher - Vergleich, Aufzählungen und gut strukturierte Absätze beschreiben die angebotenen Dienstleistungen im Detail. Kosten: 150,- € netto für die Abstimmung der Inhalte mit dem Siteinhaber und Anlage der neuen Unterseite direkt im CMS.

Die neue Landingpage wird bei ansonsten unveränderten Anzeigentexten und Rahmenbedingungen als Zielseite in AdWords eingesetzt. Bereits sechs Tage später zeigt sich ein deutlicher Effekt bei der Bewertung der Qualität.

Qualitätsfaktoren nach der Landingpageoptimierung

Mit den verbesserten Qualitätsfaktoren sinken auch die erforderlichen Gebote für die Schaltung auf der ersten Seite bzw. in hohen Positionen. Die Kampagne liefert seitdem bei unverändertem Budget deutlich mehr Klicks. Und als gewollter Nebeneffekt führt die relevantere Zielseite mit einem klaren Handlungsaufruf versehen nun auch zu einer besseren Anfragequote und -qualität.

Änderung der Qualitätsfaktoren nach 6 Tagen

So lohnt sich die Investition in eine passende und auf die Bedürfnisse Ihrer per AdWords generierten Besucher gleich doppelt. Mehr Klicks, mehr Effektivität der Werbung mit Google AdWords bei unveränderten Werbekosten.


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