Segeln auf der SailArt 20 in Roermond ist Erholung und Spaß pur

Segeln - die Fortbewegung eines Schiffes allein durch die Kraft des Windes - hat sicherlich mit die wichtigste Rolle für das Wachstum und die Weiterentwicklung unserer Welt gespielt. Drei Viertel der Erde sind mit Wasser bedeckt.

Kommt daher die Sehnsucht der Menschen nach Abenteuer, Freiheit und Entspannung auf dem Wasser? Für mich ist  Segeln seit Jahren wichtiger und entspannender Bestandteil meines Lebens.

Segeln, Sailart 20 Fahrtensegeln mit der SailArt 20 oder dem Charterboot

Fahrtensegeln ist bei richtiger Vorbereitung und dem richtigen Maß an Wind und Welle ein herrliches Freizeitvergnügen. Man erlebt ursprüngliche Natur und eine deutliche Erholung vom Alltagsstress, kaum dass die Leinen los sind. Schnell wird man eins mit dem Boot, Wind und den Wellen...

Genießen kann das aber nur, wer gelernt hat, sein Boot auch unter widrigen Umständen zu führen, also nicht nur bei leichter netter Segelbrise, sondern auch bei Starkwind, hohen Wellen, starker Strömung oder Nebel. Gute Seemannschaft und sichere Navigation ist Vorraussetzung für ein ungetrübtes Freizeitvergnügen.

Fahrtensegeln bedeutet aber auch, dass man viel Zeit hat, sich mit sich selbst und seinem Leben zu beschäftigen. Leider ist das für viele Menschen geradezu ein Alptraum. Was kann man denn schon mit der eingesparten Zeit anfangen...?

Segeln, H Boot

Regattasegeln im H-Boot

Wem das Fahrtensegeln allein zu langweilig ist, wer die sportliche Herausforderung sucht, wer sich mit Gleichgesinnten messen und vergleichen will - der betreibt Regattasegeln.

In der H-Boot-Klasse, einem internationalen Drei-Mann-Kielboot von 8,20 Länge und einem Gewicht von 1,5 Tonnen finden auf vielen Revieren in Deutschland, Österreich und der Schweiz Regatten mit reger Beteiligung statt. Neben den unzähligen Binnenseen (Rursee, Baldeneysee, Ammersee, usw.), der Rheinwoche und der Warnemünder Woche ist der Saison- Höhepunkt die Kieler-Woche, die von den H-Booten bestens besucht wird. Segeln, H BootDas H-Boot ist noch trailerbar (1.900 kg inkl. Trailer) und kann von einer geübten Crew in einer Stunde segelfertig eingekrant und aufgebaut werden. Durch die hohe Seetüchtigkeit erstreckt sich der für "Normalsegler" nutzbare Windbereich von einer Windstärke bis oberhalb Windstärke 8. Meine H-Boote: GER 1083 und GER 1535.

Feierabendsegeln mit der SailArt 20 in Roermond und auf der Maas

Segeln, Sailart

In Roermond an der Maas (in Hatenboer habe ich meinen Liegeplatz) findet man unzählige kleine Seen, die sich als ideales Segelrevier für Freizeit-Kapitäne eignen. Mit meiner kleinen aber recht sportlichen SailArt 20 (Kielboot, 6,30m, 800kg, 4 Personen) verbringe ich viele entspannte Stunden am Wochenende oder an Sommerabenden auf dem Wasser.

Die Sailart 20 fährt bereits bei sehr wenig Wind und ist recht steif, was es auch bei ordentlich Wind sicher  macht. Es reagiert auch in heftigen Böen gutmütig, die Reffgrenze liegt hoch, wenn man seinen Hintern nach Luv bewegt. Zweimal fegte ein Gewitter den See leer... aber auf der Sailart 20 machten die Böen auch ungerefft einfach nur Laune. Durch die Selbstwende-Rollfock und Lazy-Jacks im Großsegel kann das Boot durch eine Person locker bedient werden. Auch der Außenborder ist sehr gut erreichbar... bei anderen Booten häufig  nicht selbstverständlich. Für das Familiensegeln mit Kindern oder auch unerfahrenen "Kollegen" also optimal. Von der Geschwindigkeit praktisch so schnell wie die SailArt 18 (auch bei wenig Wind!) und selbst am Wind nur geringfügig langsamer als ein H-Boot. Das Boot macht richtig entspannt Spaß!

Faszination Segeln

Segeln, Sailart 20Segeln, H-BootHatenboer, MaasRoermond, SegelnFlaute, CharternRegatta, FahrtensegelnStarkwind, FlauteRoermond, SeemannschaftSailart, RegattasegelnRegattasegeln, LiegeplatzH-Boot, Kieler-Woche, Rheinwoche