Auf der Rennstrecke mit dem Pistenclub im BMW M3 wieder Spaß am Autofahren

Ich liebe Autofahren. Spaß und automobile Freiheit erlebt man auf unseren Strassen leider nur noch selten. Umgeben von Bäumen, Sonntagsfahrern und Kurvenbremsern ist dem Autofahrer der Frust näher als die Lust. Also ab auf die Rennstrecke.

Nach einigen "Irrläufen" mit fast zwei Tonnen schwerem automobilen Schwachsinn und diversen Verschleißorgien wurde mir klar, dass man auch heutzutage noch mit einem Automobil richtig Spaß haben kann:

Auf dem Nürburgring überholte mich grinsend und außen ein kleines lautes Etwas, währenddessen mir in meinem flachgelegten leistungsstarken Allrad-Dinosaurier gerade eine eindrucksvolle Lektion in Sachen Fliehkraft erteilt wurde.

Mythos Lotus Super Seven

Lotus Super SevenVier Räder, zwei Sitze und ein Motor: Leicht und sportlich muss das Auto sein. Der erste Serien-Seven S1 wurde im Oktober 1957 vom Lotus-Chef Colin Chapman vorgestellt. Mit 40 PS und einem Gewicht von etwas über 400 KG war dieses leichtfüßige offene Auto - designed an einem Wochenende - der Urvater einer jetzt schon fast 50 Jahre andauernden Erfolgsstory.

In den 70'er Jahren führte Caterham die Tradition weiter, seit den 90'ern beschäftigen sich gleich mehrere Hersteller wie Rush, Westfield, VM, Irmscher, Donkervoort und HKT mit dem Bau des Super-Seven. Ende offen...

Der ultimative Super Seven: HKT Seven GTS

SevenHKT (Höckmayr Kfz-Technik GmbH) in Gerolsbach wurde 1983 gegründet und baut seit 1990 herausragende Seven-Fahrzeuge. Jahrelange Erfahrung mit Rennfahrzeugen und auf Rennstrecken ergeben ein perfektes Fahrwerk, eine bildschöne Erscheinung, sehr standfeste Bremsen und den leistungsstarken Audi 1,8l Turbo-Motor.

680 kg und 255 PS ergeben ein Leistungsgewicht von 2,67 kg/PS: 4,1 Sekunden auf 100 km/h, 14 Sekunden auf 200 km/h.

Wenig Auto, Fahrspaß pur, fantastisches Handling. Automobile Konzentration auf das Wesentliche! Spaßfaktor 100. ABS, ESP, ASC, Servolenkung, Komfort: Fehlanzeige. Lass den Elch doch kommen!

Professionelles Fahrtraining auf dem Nürburgring

"Gas... Gas... GAASSS!"

Jetzt wäre ein guter Moment, um sich literweise Schweiß von der Stirn zu wischen. Die letzte Kurve haben wir im HKT Seven GTS quer genommen, Tempo etwa 130 km/h. War wohl doch etwas schnell? Weiter mit Vollgas den Berg runter, voll bremsen, rechts einlenken und schon wieder... "GAAASSS"...

Wollen Sie mal "richtig" Autofahren lernen? Dann lesen Sie hier, wie man Kurven gerade macht...

Faszination Rennstrecke und Drifttraining im BMW M3

Es gibt tatsächlich noch ein Leben zwischen Sonntagsfahrern und der Formel 1.
Sportlich (abge)fahren auf Rennstrecken:

SevenSevenLotus Super SevenPistenclubNürburgringBoxengasseMeganeM3 E46 Competition im Driftkreis in Bitburg in der 46. RundeMoveIt-Bremse, kurze Hinterachse, KW-RennfahrwerkM3 E46 Competition im Driftkreis in Bitburg in der 46. RundeDer mit dem BMW tanzt: M3 E46 Competition im Powerdrift oder wo bleibt denn nur der Wasserwagen?M3 E46 Competition im gepflegten Drift quer durch die 180 Grad Driftkurve in Bitburg

Der Pistenclub - Drifttraining & Sportfahrer-Training

Der Pistenclub e.V. hat sich ganz dem sportlichen Fahren verschrieben. Trainiert und erlebt wird auf verschiedenen Rennstrecken (z. B. Nürburgring Grand-Prix-Kurs, Spa- Franchorchamps, Hockenheim usw.).
 
Neben dem Sportfahrertraining auf der Rennstrecke wird mehrmals im Jahr auf dem ehemaligen Flughafen Bitburg oder zweimal jährlich im Michelin-Driving-Center Groß-Dölln ein Drifttraining - Fahrtraining - Fahrertraining - freies Fahren auf Rennstrecken  angeboten. Hier wird der sichere Umgang mit dem eigenen Fahrzeug auf rutschigen, bewässerten und abgesperrten Flächen unter kundiger Anleitung geübt. Im Laufe des Tages "erfährt" man fast spielerisch den Grenzbereich des Wagens und jeder der auch nur tropfenweise Benzin im Blut hat, findet danach alles was einfach nur geradeaus geht, total langweilig.
 
Die Fahrten auf der mit Hütchen abgesteckten "Rundstrecke" (Startbahn und Landebahn) haben es ebenso in sich, da die Fahrbahnbeläge laufend wechseln, die Kurven teilweise sehr eng abgesteckt sind und es zudem häufig genug in der Eifel regnet. Aber egal was passiert, an jeder Seite ist viel Platz und im schlimmsten Fall wird halt mal eine eng abgesteckte Kurve begradigt.
 
Fazit: Hervorragende Trainingsmöglichkeit, wenn man den Grenzbereich seines Autos sucht. Empfehlenswert für absolut jeden Autofahrer, erst recht für die Papiertiger, die auf der Autobahngeraden im fetten Drehmomentturbodieselmonster Gas geben und dann aber in Kurven vom Gas gehen. Beim Pistenclub ist noch keiner ohne neue wertvolle Erfahrungen nach Hause gefahren.

AUDI RS4 - Dick, stark, schwer & durstigAUDI RS4: Dick, stark, schwer & durstig.
Fährt in Kurven geradeaus:

440 PS, Allrad, 1.750 kg, Klima, Leder, Navigation...

Enttäuschend auf Rennstrecken!

Schnell auf der Geraden, langsam in engeren Kurven. Nach zwei forschen Runden auf der Nordschleife ist die Bremswirkung gleich Null, vorne sind neue Reifen und neue Bremsscheiben fällig... und dabei war schon eine fette und sündhaft teure Porsche-GT3-Bremsanlage verbaut. Meine Erkenntnis: Heißt RS vielleicht nicht "Rennsport" sondern "Richtig sch...."?

Renault Megane Cup - kleine giftige SauRenault Megane Cup: Leicht, klapprig, spaßig, ungewohnt.
Fährt in Kurven manchmal rückwärts:

185 PS, Frontantrieb, 900 kg, sequentielles Getriebe, Rennwagen, Käfig.

Kleine giftige Sau!


Nicht so schnell auf der Geraden, schnell in den Kurven, aber manchmal noch schneller wieder raus aus der Kurve.

HKT Seven GTS - Faszination pur!HKT Seven GTS: Leicht, spaßig, sauschnell. Fliegt durch die Kurven:


255 PS, 680kg, Heckantrieb, 0-100 in 4,1s.


Faszination pur! Schnell auf der Geraden und fast noch schneller in Kurven.
Da kommt höchstens noch ein Motorrad mit, aber das steht ja mehr in der Garage,
als dass man zum Fahren kommt...

BMW M3 E36: Die goldene wasserdichte Mitte

BMW M3 E36

... 321 PS, 1.500 kg, Heckantrieb, 0-100 in 5,2s.

Schnell auf der Geraden und in Kurven, alltagstauglich, mit festem Dach, Knautschzone und Sitzheizung. Kein DSC, ESP und ähnlicher Kinderkram! Verlängert die Saison von Februar bis November. Im Serienzustand unbrauchbar, nach Umbau richtig gut... Ideal zum Driften. Ideal für Spaß auf der Rennstrecke.

MoveIt-Porsche-Bremsanlage vorne... damit der BMW M3 E36 mehrmals hintereinander bremst.
KW Gewindefahrwerk Variante 3 mit Nordschleifenabstimmung... damit der BMW M3 E36 nicht so heftig untersteuert.
Kurze Hinterachse (kürzere Übersetzung)... damit der 6. Gang kein Schongang bleibt.

BMW M3 E46 Competition: Gereift, ungetunt und deshalb stressfrei richtig gut...

BMW M3 E46 Competition Fahrertraining343 PS, 1.550 kg, Interlagos Blau, Heckantrieb, 0-100 in 5,2s.

Nach fünf Jahren Reifezeit ist der BMW M3 E46 auf seine alten Tage mittlerweile richtig gut und zuverlässig geworden. Schnell auf der Geraden und in Kurven. Im Serienzustand mit SMG und Competition-Paket (18"-Bremse, Trackmode und direktere Lenkung) schon richtig gut und ideal zum Driften, dank abschaltbarem DSC (Drift Space Controll).

Absoluter Serienzustand, genau wie aus dem BMW-Autoprospekt. Lieber auf das letzte bisschen "Dynamik" verzichten und dafür NIE mehr wie ein Idiot zwischen Werkstatt, Hersteller und Tuner stehen und sich unzählige Ausreden und Ausflüchte aus dem großen Ausredenordner anhören müssen. "Das ist doch wohl klar, dass der Motor nicht funktioniert, damit gehen Sie mal schön wieder zu Ihrem Tuner..." vs. "Die Schrauberidioten in der Hinterhofwerkstatt sind noch zu dämlich, einen kleinen Gummischlauch richtig am Motor festzumachen..." usw.

Zitat BMW M3 Prospekt zum M3 E46 Competition: "Sie müssen keinen Rennoverall tragen. Aber verstehen würden wir's."

Na prima... dann hebe ich mir den Prospekt auf und halte ihn dem Werkstattmeister unter die Nase, wenn ich wieder höre: "Den haben Sie aber ganz schön rangenommen...". Ja klar... das sollte ich doch auch... :).

BMW M3 E92: Schwer, durstig, vollgestopt mit hilfreicher Elektronik für fahrerische Anfänger ...

BMW M3 E92 Driften Bitburg420 PS, 1.750 kg, Schwarz, V8, Heckantrieb, 0-100 in 4,4s.

Toller V8-Sound (allerdings nicht mit dem pisseligen Serienauspuff, sondern mit Bastuck-Anlage). Fährt stur dahin, wohin man lenkt. Lässt sich kaum aus der Ruhe bringen. Langweilig.



Aber um ein paar Reifen abzubrennen, dafür war er noch ganz brauchbar ...