Cleveres Online-Marketing: Im Internet mit wenig Geld großen Erfolg haben

Bestes Medium, um mit wenig Geld große Aufmerksamkeit zu erzielen, ist das Internet. Schneller, direkter und interaktiver geht es (zur Zeit) nicht mehr. Nachdem fast jeder "drin" ist, kommt erst recht kein Unternehmen mehr am Internet als zusätzlichem Marketing-Instrument vorbei. Potentielle Kunden informieren sich zunehmend vor einem Kauf im Internet und orientieren sich auf Websites der Anbieter oder besonders in speziellen Newsgroups bei anderen Käufern und Benutzern.

Neben der Möglichkeit im Internet, Werbemaßnahmen schnell und kostengünstig durchzuführen, ist ein weiterer großer Vorteil für Werbetreibende die sofortige Werbeerfolgskontrolle über diverse Auswertungen. Auf Knopfdruck und mit sehr geringem Aufwand stehen Informationen zur Verfügung, welche Anzeigen(texte) z. B. am wirkungsvollsten sind, welche Werbemaßnahmen die höchste Umsetzungsrate erzielen oder welche Zielgruppen auf meine Produkte aufmerksam geworden sind. Gerade beim Internet-Marketing und beim Guerilla-Marketing kommt es auf Schnelligkeit an. Nach wochenlanger Vorbereitung, wenn kein Mensch mittlerweile mehr ein bestimmtes Produkt haben will, ist eine Werbemaßnahme sinnlos. Innerhalb eines Tages muss manchmal eine Anzeige oder bestimmte Webseite stehen. Ist der Text oder die Positionierung in Suchmaschinen noch nicht optimal, wird eben zügig nachgebessert. Fünf Minuten später ist die Werbung optimiert, wenn z. B. zu viele "falsche" Surfer auf unser Angebot gehen und es ohne weitere Handlung (Infobestellung, Kauf...) wieder verlassen.

Werbeaktionen, die Aufmerksamkeit erzielen, sind nur die halbe Miete. Erfolgreiches Internet-Marketing verkauft Produkte oder Dienstleistungen, veranlasst also den Kunden zu der abschließenden Kaufhandlung.

Die zwei Hauptanforderungen an einen wirkungsvollen Web-Auftritt sind also:

  • Im überfüllten Web die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden erregen?
  • Surfer (Interessenten) dazu bewegen, bei uns Kunde zu werden?

Um mehr Besucher auf seiner Website zu erhalten, gibt es einige sehr effektive Möglichkeiten:

  • Suchmaschinenoptimierung / Verzeichnisse / Weblogs
  • Gekaufte Suchmaschinen-Platzierungen
  • Partnerprogramme (Affiliate Programme)
  • Partnerschaften / Empfehlungen
  • Mund-Zu-Mund-Propaganda / Virales Marketing

Sind die Besucher als potentielle Käufer erstmal auf Ihrer Website, kommt es darauf an, ob Sie Ihren Kunden Lösungen für deren Probleme anbieten können. Beginnend bei einfacher Bedienung und Orientierung auf Ihrer Website (Usability), über einfachen und direkt formulierten Texten zu Nutzen und Problemlösung bis hin zu konkreten Kaufaufforderungen reicht die Anforderungsliste an wirkungsvolle Internet-Auftritte...

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Lesen Sie hier, wie knappe und teure Ressourcen nicht verschwendet werden...

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