Startseite » Blog » ERP-Software

22.12.2006

Nach den aktuellen Geschäftszahlen ist im Geschäftsjahr 2006 (Oktober 2005 bis September 2006) das Wachstum von sage in Deutschland mit 11 % deutlich schlechter als in den anderen Ländern (Europa 24 %, weltweit 23 %), wie die ComputerPartner berichtet.

Peter Dewald, Geschäftsführer von sage Deutschland, führt das vergleichsweise schlechte Abschneiden (nur) der deutschen Niederlassung „auf die wirtschaftliche Situation“ zurück und natürlich auf die Konkurrenz von SAP, Microsoft und (vieler) weiterer „lokaler“ Anbieter im Bereich kaufmännische Software für kleine und mittelständische Unternehmen. Dass SAP und Microsoft für sage Deutschland zu einem Problem werden, dazu bedurfte es ja kaum ausgeprägter prophetischer Gaben … dass das aber so schnell passiert, ist allerdings schon etwas überraschend.

Interessant ist auch der gewechselte Standpunkt: Sah Peter Dewald doch noch im April 2005 SAP und Microsoft nicht als ernsthafte Mitbewerber an.

Dann hätten sich SAP und Microsoft ja erstaunlich schnell trotz ihrer Nichtmitwettbewerberrolle in den Markt gedrängelt. Immerhin gehen auch einige sage Fachhändler bereits auf Nummer sicher und schaffen sich mit Microsoft Dynamics ein zweites Standbein.

Neue Hoffnung für 2007 gäbe dann immerhin der aktuelle Zukauf Bäurer, mit dessen höherwertiger ERP-Software auch die Anwender endlich bedient werden können, denen die sage Office-Line bislang nicht leistungsfähig genug ist oder die aus Unmut von der sage Office-Line zu anderen Programme wechseln möchten.

Eberhard Heins fragte schon im August 2006, ob sage seine Bestandskunden der Office-Line trotz abgeschlossener Wartungsverträge melken möchte. Dieser Unmut über kostenpflichtige „Technologie-Updates“ (welcher ERP-Anwender braucht schon „Technologie“, die wollen doch alle nur mit dem PC ihre Geschäftsprozesse effizienter abwickeln …) sorgt sicher auch 2007 dafür, dass SAP und Microsoft es bei den sage Office-Line-Bestandskunden noch leichter haben.



Warum mit uns?

Langjährige Erfahrung
im Onlinemarketing:
Suchmaschinen-Marketing
erfolgreich seit 1996

Angebot anfordern

Alle Kontenmanager unserer Google AdWords Agentur sind qualifizierte und durch Google zertifizierte AdWords Experten.

Faire Festpreise
jederzeit kündbar
seriöse Optimierung.