Startseite » Blog » Google AdWords-Internet-Marketing-Suchmaschinen-Marketing

21.10.2005

Höchste Zeit, das Adwords Konto zu optimieren … Mehrmals täglich erreichen uns mittlerweile erboste eMails oder Anrufe, dass Google jetzt „wohl ganz abgedreht“ ist. Keywords werden inaktiv geschaltet und müssen entweder „optimiert“ werden oder aber gegen 4,14 € (manchmal sogar 8,28 €) erneut aktiviert werden. Selbst wenn das dann gemacht wird, erscheine man nur irgendwo auf den hinteren Plätzen. Häufiges Fazit: „Unser Google-AdWords-Konto ist teuer und nicht erfolgreich“.

Ok … das war ein geschickter Schachzug: Stimmt der Qualitätsfaktor von einem Keyword nicht (mehr) und wird es deaktiviert (inaktiv), kann man es ohne weiteren Optimierungsaufwand durch einfache Erhöhung des Mindestgebots wieder aktivieren. Wie praktisch. Das hat wohl jeder schon mal gemacht, mal eben den maximalen Klickpreis von ursprünglichen 0,20 € auf die geforderten 0,83 € erhöht. Das Keyword ist doch eigentlich gut gewählt … oder? Nicht umsonst wächst Google rasant … und praktisch alle Umsätze kommen aus dem Google-AdWords Programm, wie die Computerwoche berichtet. Respekt.

Aber gegen die Massen-Deaktivierung der Keywords kann man einiges tun und man sollte schleunigst sein AdWords-Konto optimieren. Große Konten mit unzähligen verschiedenen Anzeigen müssen „zerlegt“ werden. Wenn Suchbegriff und Anzeige übereinstimmen, werden diese Keywords zum deutlich niedrigeren Preis wieder aktiviert. Als von Google qualifizierte Google Advertising Professionals kennen wir uns seit langer Zeit mit der Optimierung von Adwords-Konten aus. Wer keine Zeit zum Experimentieren hat, für den bieten wir zum Preis von nur 99,- € die Begutachtung und Optimierung eines Google-AdWords-Kontos an, was in vielen Fällen inaktive Keywords wieder aktiviert und zusätzlich durch zielgerichtetere Anzeigen die Klickrate erhöht … was wiederum die Klickpreise (bei gleicher Positionierung) reduziert.

… und das müssen wir uns dann 10 Tage nach Start der AdWords-Optimierung von unseren Kunden anhören … 🙂

„Bezüglich der Klickraten muss ich sagen, dass ich äußerst zufrieden bin mit Ihren Aktivitäten, nicht nur dass die Bestellungen beträchtlich gestiegen sind, auch die Kundenanfragen bezüglich unserer Produkte haben sich gehäuft. Ich hätte mir nicht gedacht, dass so eine Optimierung in so einer kurzen Zeit schon solche Früchte tragen kann !!!! …“ sagt z. B. Thomas Stanzl, www.bodystore.at

Nachtrag: Im Juli 2006 folgte der nächste „Rundumschlag“ mit weiteren inaktiven Keywords bei Google-AdWords. Diesmal ging es vorrangig um die Qualität der bei AdWords beworbenen Website …

 



Warum mit uns?

Langjährige Erfahrung
im Onlinemarketing:
Suchmaschinen-Marketing
erfolgreich seit 1996

Angebot anfordern

Alle Kontenmanager unserer Google AdWords Agentur sind qualifizierte und durch Google zertifizierte AdWords Experten.

Faire Festpreise
jederzeit kündbar
seriöse Optimierung.