Beispielseite: Mobile Opt-Out für Google Analytics

Diese im Code möglichst einfach gehaltene Seite zeigt beispielhaft die Implementierung eines Opt-Out-Cookies für Google Analytics. Dazu sind zwei Schritte erforderlich:

  1. Link für den Benutzer zum Setzen des Cookies anbieten (auf einer Seite)
  2. Anpassung des Trackingcodes (auf allen Seiten)

Opt-Out Cookie per Link in Datenschutzhinweisen anbieten

Der folgende Abschnitt könnte in dieser Form (bis zur Erläuterung darunter) auf einer Datenschutzhinweisseite angebracht werden, um dem Besucher eine Möglichkeit zum Opt-Out per Cookie zu geben. Ein Klick setzt ein Cookie für die Domain; i. A. von der Property-Id aus Analytics (hier: UA-154883-1).

Opt-Out per Cookie

Wenn Sie diese Website mit einem Mobilgerät oder einem Browser besuchen, für den kein Plugin zum Ausstieg aus der Webanalyse angeboten wird, können Sie zum Blockieren aller künftigen Übertragungen an Google Analytics über einen Klick auf diesen Link ein Opt-Out Cookie für diesen Browser und diese Website setzen. Solange Sie die Cookies nicht löschen, wird Google Analytics bei allen folgenden Seitenaufrufen (auch bei künftigen Besuchen) blockiert.

Erläuterung

Wenn auf den Link geklickt wird, wird folgender JavaScript-Code ausgeführt:

document.cookie=gaOptOut+'=true;expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC;path=/';window[gaOptOut]=true;return false;

Die dabei verwendete Variable wurde zuvor im angepassten Analytics-Trackingcode im head der Seite gesetzt.

Hinweis: Im Fall dieser Seite funktioniert ein Opt-Out per Klick auf den obigen Link wirklich nur für diese eine Beispielseite - alle anderen Seiten auf gandke.de / blog.gandke.de enthalten eine Opt-Out-Möglichkeit im Footer, die auf einer anderen Lösung arbeitet.

Wenn Sie mit Plugins oder Debuggern die Funktion des Trackings nach Klick auf den obigen Link wieder einschalten wollen, können Sie hier per Klick das Cookie wieder entfernen.

Trackingcode anpassen

Der Trackingcode wird direkt nach dem öffnenden script-Tag um die folgenden beiden Zeilen erweitert, die für das Deaktivieren des Trackings sorgen und in dieser Form im Trackingcode auf jeder Seite eingebunden werden müssen (anders als der obige Link, der nur auf einer Seite erforderlich ist):

var gaOptOut='ga-disable-UA-154883-1';
if (document.cookie.indexOf(gaOptOut+'=true')>-1) window[gaOptOut]=true;

Weitere Hinweise

Mehr Informationen zur Funktionsweise, zum Test der Anpassung und der Vorgehensweise beim Einsatz des Google Tag Managers finden Sie im Beitrag im Blog zum mobilen Opt-Out für Google Analytics und den Tag Manager per Cookie.