Beispiel AdWords Optimierung:
Maximierung des Profits

Das folgende Beispiel zeigt, wie durch laufende Schärfung des über AdWords eingekauften Traffics unrentable Teile der Bewerbung stetig minimiert und der durch die erreichten Besucher erzielte Profit erhöht wird.

Die Ausgangslage ist oft gar nicht so schlecht...

Im Beispiel wird bereits bestehende und aktive AdWords-Werbung für einen Online-Shop übernommen. Das Konto besteht seit mehr als einem Jahr. Die Webanalyse und auch die Backendsysteme weisen - auch über den Kanal AdWords - Umsätze aus, die bei der bestehenden Marge durchaus profitabel sind. Oder kurz "alles ist gut". Wirklich?

Erstkontakt und Kontoanalyse

Nach der Analyse des Kontos wird vorgeschlagen, derzeit nicht profitable Bereiche der aktuellen Bewerbung auf den Prüfstand zu stellen und ggf. nach allen sinnvollen Optimierungsversuchen ggf. auch einzustellen, um unnötige Werbekosten zu vermeiden. Das Ziel muss es aber sein, die bestehenden Conversions auch in der Anzahl und dem generierten Umsatz durch die Kosteneinsparung nicht zu sehr zu reduzieren, sondern mittelfristig auch Volumen und Profitabilität zu steigern, wenn möglich. Es wird für den Start eine laufende Betreuung zum Preis von 200,- € monatlich vereinbart.

Die bestehende Kampagne wird pausiert und eine neue Struktur aufgesetzt. Auf dieser Basis erfolgt die Bewerbung nun unter stetiger Kontrolle und Steuerung. Später kommt noch eine Shopping-Kampagne hinzu; auch Remarketing wird für eine gewisse Zeit betrieben und bei Sonderaktionen gelegentlich auch im Display-Bereich operiert.

Das Ergebnis:
Kosten mehr als halbiert, Umsatz fast verdoppelt

Nach einem halben Jahr zeigen sich die Ergebnisse deutlich in der Webanalyse im Vorjahresvergleich.

Kennzahlen im Vorjahresvergleich

Die Klicks wurden reduziert, noch deutlicher die Kosten. Es werden nun zwar im Schnitt teurere, dafür aber bessere Besucher "eingekauft". Das spiegelt sich zwar eher subtil in den Kennzahlen zum Verhalten wie Absprungrate und Seiten/Sitzung wieder, aber eine mehr als verdoppelte Konversionsrate, ein Anstieg im Bestellvolumen und ein Umsatzplus von 44% sprechen eine deutliche Sprache. Das sieht man auch sehr plakativ am Verlauf der Umsatzkkurven im kompletten Screenshot:

Übersicht der Ergebisse

Auch in der Ansicht der Klicks zeigt sich, dass nun vermehrt die "richtigen" Besucher über die Kampagne kommen und der Wert der eingekauften Klicks (RPC) und der durch Einsatz der Werbekosten generierte Umsatz (ROAS) eine mehr als erfreuliche Entwicklung aufweisen.

Klicks im Vorjahresvergleich

Dass dabei weniger Sitzungen durch bezahlte Klicks als vorher zustande gekommen sind, ist das Ergebnis der "Schärfung" des AdWords-Traffics, der sich auch in der deutlich gesunkenen Anzahl der Impressionen zeigt: Die Werbung ist relevanter geworden, die Klickrate dadurch deutlich verbessert. Darüber freut sich der AdWords-Qualitätsfaktor, was wiederum zu niedrigeren erforderlichen Geboten führt. Übersetzt bedeutet dies: "längerer Atem" für das verfügbare Budget, der in mehr Reichweite und Umsatzwachstum investiert werden kann.


Jetzt kostenloses Angebot anfordern

Sie wollen sofort wissen, was an Ihrem Google-AdWords-Konto optimiert werden könnte? Dann rufen Sie uns jetzt gleich an.

Sie erreichen uns telefonisch unter (0 21 66) 125 77 10.

 
Warum mit uns?

Langjährige Erfahrung
im Onlinemarketing:
Suchmaschinen-Marketing
erfolgreich seit 1996

Angebot anfordern

Alle Kontenmanager unserer Google AdWords Agentur sind qualifizierte und durch Google zertifizierte AdWords Experten.

Faire Festpreise
jederzeit kündbar
seriöse Optimierung.

"Dank Ihrer professionellen Arbeit konnten wir innerhalb kürzester Zeit unsere Werbekosten bei Google AdWords drastisch senken und mit einer gezielten Kampagne viele Kunden gewinnen. Dies war ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich! Besonders lobenswert möchten wir die unkomplizierte Zusammenarbeit erwähnen."

Ramona Körner-Graf,
frottier-laden.de

Individuelle Beratung:
Passende Lösungen, keine
08/15-Standardlösungen

"Liebes Gandke-Team,

die Google-Adwords-Kampagne hat genau ins Schwarze getroffen - endlich werden wir von potenziellen Kunden gefunden! Die Aufträge über unseren Webshop haben sich seit dem vervielfacht. Diese Anzeigen sind wirklich ihr Geld wert!

Vielen Dank - auch für die nette Betreuung und schnelle Umsetzung unserer Wünsche! Toller Service - macht weiter so!"

Lars Eggers,
www.strandkorb-eggers.de